Was sind Appetitzügler?
Es gibt sehr viele verschiedene Strategien, um Gewicht zu verlieren, wobei nicht alle den gleichen Erfolg versprechen und vor allem auch nicht jeder Ansatz bei jedem Menschen gleich gut wirkt. Appetitzügler sollen ganz grundsätzlich das Hungergefühl in den Griff bekommen, damit eine Diät oder ähnliches auch tatsächlich einen entsprechenden Erfolg erzielen kann. Dabei gibt es unterschiedlichste Strategien, wobei sich die Appetitzügler, die direkt im Magen wirken und dem Magen vorgaukeln, dass er bereits gefüllt ist und die, die am Nervensystem ansetzen und so ein Sättigungsgefühl erzeugen, bisher am besten durchgesetzt haben.
Einige Appetitzügler wurden schnell vom Markt genommen
Die ersten Appetitzügler wurden bereits kurze Zeit nach ihrer Markteinführung wieder zurückgezogen, weil es Nebenwirkungen gab, die teilweise sehr stark waren und zu schwerer Übelkeit, Erbrechen und auch Herzproblemen geführt haben. Mit der Entdeckung und Vermarktung von Sibutramin als Appetitzügler änderte sich in diesem Bereich einiges, denn man konnte einen relativ nebenwirkungsarmen Wirkstoff finden, der gelichzeitig durchschlagenden Erfolg hatte.
Neben Sibutramin gibt es noch andere Appetitzügler Ansätze
Trotzdem werden heute natürlich auch noch andere Ansätze verfolgt, wie zum Beispiel natürliche Appetitzügler, welche durch Aufschwemmung im Magen dafür sorgen, dass der Patient sich satt fühlt oder durch ein Präparat, welches die Blockierung von Nahrungsfett im Körper vorantreibt. Ob ein bestimmtes Präparat wirklich eine gute Wirkung zeigt, muss wohl jeder für sich selbst ausprobieren, denn jeder Körper ist ein bisschen anders und reagiert dementsprechend unterschiedlich auf die einzelnen Appetitzügler. Testen auch Sie zunächst einige Mittel und entscheiden Sie sich dann für Ihren Ansatz